Braucht man für Sicherheitstechnik einen Experten?

Wer etwas zu schützen hat, der ist auf der Suche nach Sicherheit. Das kann das eigene Leben oder aber das der Familie sein. Auch Wertgegenstände und Unternehmensstandorte brauchen Schutz. Da kommt die Sicherheitstechnik ins Spiel.

Denn längst muss sich niemand mehr auf einen hohen Zaun oder einen Wachhund verlassen. Durch den Fortschritt technischer Entwicklung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, für Sicherheit zu sorgen – von Alarmanlagen über Bewegungsmelder bis hin zur Videoüberwachung. Wer sich schützen will, sollte sich nicht nur informieren, sondern gleich noch einen Experten für Alarmanlagen und Sicherheitstechnik engagieren.

Was ist Sicherheitstechnik?

Sicherheitstechnik umfasst alle technischen Mittel, die dem Schutz von Personen oder Gebäuden dienen. Ziel ist es also, fremden Personen Zugang zu Privat- oder Geschäftsräumen zu verwehren und somit die Menschen darin, die Sachwerte und das Gebäude selbst zu schützen.

Gängige Sicherheitstechnik in Deutschland:

  • Bewegungsmelder
  • Alarmanlagen
  • Videoüberwachung
  • Zugriffskontrolle
  • Brandmeldeanlagen

Sicherheitstechnik kann als Einzelmaßnahme zur Anwendung kommen. Meist ist es jedoch so, dass der Schutz dann nur bedingt vorhanden ist, weshalb ein Gesamtkonzept von Nöten ist. Dieses ist für Laien kaum zu entwickeln und wird deshalb in der Unternehmenswelt fast ausschließlich von Dienstleistern mit jahrelanger Erfahrung übernommen. Doch auch immer mehr Privatleute entscheiden sich für ein professionelles Angebot.

Wovor muss man sich und andere schützen?

Die Aufklärungsquote bei Wohnungseinbruchdiebstählen lag in Deutschland zuletzt bei gerade einmal bei 17,6%. Denn Einbrüche gelten als lukrativ für Verbrecher – es werden also immer neue Ziele ausgeguckt und immer neue Wege gefunden, in Räumlichkeiten einzudringen.

Privatpersonen müssen sich vor allem vor Einbrechern schützen. Das können Einzeltäter oder Banden sein. Diese sind darauf aus, die Wohnung möglichst unbewohnt vorzufinden oder in Häuser einzusteigen, wenn alle Bewohner schlafen. Dafür betreiben sie Recherche – sie sehen zum Beispiel auf Social Media, wenn eine Familie in den Urlaub fährt. Oder sie versichern sich, dass die Wohnumgebung zu bestimmten Zeiten praktisch völlig still ist.

Unternehmen sind beliebte Ziele für größere Banden, aber auch für die Konkurrenz. Denn nicht nur vor Kleinkriminellen muss sich in Acht genommen werden, sondern auch vor Betriebsspionage und Saboteuren. Häufig muss der Schutz eines Unternehmenssitzes oder einer Lagerhalle ganz anders organisiert werden als der einer Privatwohnung. Denn neben dem stillen Versuch, Wertgegenstände oder Informationen zu stehlen, kann es auch zu Anschlägen oder schwerer Sachbeschädigung kommen.

Ein guter Anbieter von Sicherheitstechnik wird daher immer ein Gesamtkonzept entwerfen, das alle Faktoren abschätzt. So können Bewegungsmelder mit Überwachungskameras oder Brandmeldeanlagen mit Zugriffskontrolle kombiniert werden – die Ansprüche sind hochgradig individuell. Mit einem Experten an der Seite können diese problemlos erfüllt werden.

Was macht einen guten Dienstleister für Sicherheitstechnik aus?

Sich für professionelle Hilfe zu entscheiden, wenn es Leben und Güter zu schützen gilt, ist niemals eine falsche Idee. Denn Experten mit jahrelanger Erfahrung kennen typische Vorgehensweisen, Sicherheitslücken und die kleinen Tricks, die für noch mehr Schutz sorgen. Doch selbstverständlich haben nicht alle Anbieter die gleiche Qualität.

Deshalb sollte vor der Entscheidung für einen Dienstleister immer Recherche betrieben werden. Das beginnt schon mit dem Online-Auftritt: Dieser sollte gepflegt sein und alle wichtigen Fragen beantworten. Zum Beispiel sollte dort zu finden sein, welche Technik bevorzugt wird und installiert werden kann. Idealerweise gibt es außerdem Referenzen beziehungsweise Erfahrungsberichte, die etwas über die Qualität der Arbeit aussagen. Eine unverbindliche Anfrage ist Standard und eine gute Idee, um Anbieter zu vergleichen und zu sehen, wer das beste Gesamtpaket liefert. Denn wenn es um Sicherheit geht, geht es auch um Vertrauen.

Wichtig ist, zu schauen, welche Spezialgebiete ein Unternehmen hat. Manche Dienstleister für Sicherheitstechnik sind wahre Allround-Talente und kümmern sich um Privathaushalte, Unternehmen und Veranstaltungen. Andere konzentrieren sich nur auf einen dieser Zweige, sind dafür dann aber besonders erfahren. Nicht irrelevant ist der Standort des Unternehmens. Meist ist es sinnvoll, Dienstleister aus der eigenen Region zu wählen. Diese kennen nämlich das Gefahrenpotential einzelner Regionen oder Stadtteile und wissen außerdem, welche Technik bei ähnlichen Gebäuden besonders effektiv ist.

Schreibe einen Kommentar